09.07. Der Team-Building Tag

Heute konnten wir etwas später aufstehen, weil das Frühstück erst um 9:00 Uhr begann. Wir saßen einfach ein bisschen beisammen und führten schöne Gespräche, wie jeden Morgen. Um 10:00 Uhr trafen wir uns um mit dem Programm für den Tag zu starten, es war sehr viel Team-Building geplant. Los ging’s mit einem Warm-Up das Jan uns beibrachte.

Dann fingen wir an mit dem eigentlichen Programm. Bei unserem bereits bekannten Mingu-Mingu-Spiel kamen wir in Zweier-Teams zusammen, die später noch wichtig sein würden. Dann wurden Kleingruppen geformt und wir fingen an mit etwas Brain-storming zu unserem Thema ‚Menschenrechte‘. Jede unserer Gruppen stellte ein Ranking der 6 wichtigsten Menschenrechte auf. Dann ging es weiter mit ein paar Team-Building Spielen, die unser Coach von MYSA, John, anleitete. Es war ziemlich warm und alle waren schnell ziemlich angestrengt, deswegen ging es dann auch schon bald zum gemeinsamen Mittagessen.

Nach der 2-stündigen Mittagspause trafen wir uns erneut und jeder stellte sein persönliches Ranking der 3 interessantesten Menschenrechte auf. Auf einer Skala von 1-10 sollte bewertet werden, wie interessiert wir am Thema waren. Durch dieses Ranking teilten unsere Teamer dann später die Kleingruppen ein.

Danach trafen wir uns am Fußballplatz, um mit unserem Team-Building Programm weiterzumachen. Wir starteten mit ein paar Warming-Ups und dann gestaltete John das Programm. Wir teilten uns in zwei Teams auf. Schnell wurde klar, dass das wichtigste Teamwork und Kommunikation waren. Alle hatten viel Spaß, aber aufgrund der Hitze wurde es nach einer Weile ziemlich anstrengend.

Wieder zurück beim Tigoni-Haus setzten wir uns dann mit unserem am Vormittag zugeteilten Partner hin und unterhielten uns über 3 Fragen, die Paul und Jan sich ausgedacht hatten. Die meisten waren ziemlich begeistert über diese Unterhaltungen, da man nochmals auf einem ganz anderen Level miteinander kommunizierte.

Dann ging es auch schon in die nationen-getrennten Reflektionen. Dies dauerte wie immer ziemlich lange, was aber vollkommen okay war, weil dies immer ein wichtiger Teil des Tages ist. Es ist uns allen sehr wichtig, über alles was gerade los ist zu sprechen.

Nah den Reflektionen ging es dann auch schon zum Abendessen, was uns wie immer wieder gut zusammenbrachte. Wir sangen noch zwei Geburtstagslieder für Adan, und er bekam seine ‚Birthday-Shower‘, was eine MYSA-Tradition ist.
Um den Abend noch etwas ausklingen zu lassen, schaute ein Großteil der Gruppe noch den Film ‚Nairobi Half Life‘, den Babu, der unseren Theater-Workshop geleitet hatte, uns mitbrachte.
Es war wie immer ein langer und interessanter Tag, und wir freuten uns schon auf den nächsten Tag.
Lilith & Adan