Tag 3: 23.03 von Helena und Jan ;)

Nach einem leckeren Frühstück, sind wir mit ein paar Energizern in den Tag gestartet. Danach hatten die Gruppen und Organisationen Zeit sich vorzubereiten, um die bereits zusammengetragenen Informationen zum Thema „Flucht und Migration“ und sich selber vorzustellen. Alle die bereits vorbereitet waren saßen zusammen und haben, begleitet von Lilith an der Gitarre und Paul mit einer Kachon, gemeinsam gesungen. Bei den Vorstellungen haben wir zuerst etwas über die Organisationen MYSA und Mekaela erfahren, sodass wir unsere Austauschpartner besser kennengelernt haben. Danach haben unserer Freunde uns ihre erarbeiteten Ergebnisse präsentiert, wir waren sehr beeindruckt wie sehr sie sich bereits mit dem Thema befasst haben. Außerdem war es sehr spannend unser Thema aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Leider war nicht genug Zeit, um die Ergebnisse der Bremer vorzustellen, deshalb verschoben wir das auf den nächsten Tag. Zu den Präsentationen waren außerdem Gäste aus dem Verein Partner über Grenzen und Interessierte eingeladen. Zum Mittagessen haben wir leckere Kartoffelecken genossen. In der Mittagspause wurde Fußball gespielt oder sich auf den Zimmern erholt. Am Nachmittag ging es dann mit einem tollen Theaterworkshop weiter, angeleitet von Jörg. Bei den Übungen ging es zum Beispiel darum so verrückt wie möglich durch den Raum zu laufen, verschiedene Charaktere über Körpersprache ausdrücken, mit wenig Worten kommunizieren oder gar in kenianisch-deutschen Tandems auf Deutsch bzw. Kiswaheli. Wir hatten alle sehr viel Spaß und Schmerzen in den Lachmuskeln :D. Der Workshop hat unserer Gruppe sehr geholfen zueinander zu finden und das Eis zu brechen! Nach dem Abendessen gab es Nationen getrennte Reflexionen, bei denen mögliche Probleme angesprochen werden konnten, doch zumindest auf deutscher gab es keine Probleme und alle fühlten sich gut aufgehoben. Auch der weitere Verlauf wurde geplant und alle freuen sich auf die nächsten Tage!! Beendet wurde der Abend im Billard-/Discoraum, in dem wir zusammen getanzt und Billard gespielt haben und sehr viel Spaß hatten. Danach sind alle erschöpf in ihre Betten gefallen, konnten mehr oder weniger gut schlafen und von den nächsten Tagen träumen.

Ein Gedanke zu „Tag 3: 23.03 von Helena und Jan ;)“

Kommentare sind geschlossen.